→ home
· Presseservice
| Kinoservice · |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die einen werkeln eifrig am ewigen Leben - die anderen fürchten die überaltete Gesellschaft |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ab 12. Oktober im Kino: PLAN 75 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Um die alternde Gesellschaft in einer nicht allzu fernen Zukunft dreht sich der Spielfilm der jungen Tokioterin Chie Hayakawa. In PLAN 75 begegnen sich mit Yoko, Hiromi und Maria drei junge und mit Michi und Yukio zwei alte Menschen bei der Vorbereitung einer sehr persönlichen Angelegenheit. Michi ist 78 und hat bis vor kurzem als Servicekraft im Hotel gearbeitet, auch, weil sie dem Staat nicht zur Last fallen wollte. Jetzt ist der Job weg, und der Wohnblock, in dem sie lebt, soll abgerissen werden. Eigentlich gibt es bei ihr keinen Sterbewunsch, aber die Aussicht, trotz aller Bemühungen ohne Arbeit, Wohnung, Geld und die nötige Gesundheitsversorgung leben zu müssen, macht sie anfällig für Plan 75. Hiromu und Yoko arbeiten als Angestellte bei PLAN 75, und sehen das als ganz normalen Vermittelerjob an. Während Yoko nach und nach eine liebevolle Beziehung zu Michi aufbaut, kommen Hiromu erste Zweifel, als er seinen Onkel Yukio in einem Beratungsgespräch am Nebentisch entdeckt. Maria kommt, wie viele Pflegekräfte in Japan, von den Phillipinen. Im Seniorenheim verdient sie zu wenig, um ihre Tochte daheim versorgen zu können, deshalb kommt das gute Angebot von PLAN 75 gerade recht. "Chie Hayakawas Film ist eine wunderbar humanistische Geschichte, die Japans Überalterungskrise auf einfallsreiche Weise als Vorlage für eine dystopische Erzählung nutzt. Doch PLAN 75 ist nicht nur düster. Indem sie Michiko, Maria und Hiromu auf ihrem Weg begleitet, feiert Regisseurin Hayakawa das Leben und all seine alltäglichen, kleinen Freuden. Das Herzstück innerhalb dieser Geschichten bildet Michiko, verkörpert durch die beeindruckende Chieko Baisho, eine unabhängige Seniorin, die sich als letzte Option an «Plan 75» wendet." → so nüchtern wie berührend Andreas Schreiner, NZZ
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Trailer
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Japan, Frankreich, Philippinen, Katar 2022 112 Minuten · Japanisch mit deutschen Untertiteln FSK: ab 12 Jahren Regie : Chie Hayakawa 早川千絵 Buch : Chie Hayakawa, Jason Gray Kamera : Hideho Urata Editing : Anne Klotz mit
Hayato Isomura - Hiromu Taka Takao - Yukio Yumi Kawai - Yoko Stefanie Arianne - Maria Hisako Okata - Ineko Festivals und Auszechnungen (Auswahl): Oscars - Japanischer Eintrag Cannes 2022 - Caméra d'Or - Special Mention Thessaloniki Int'l Film Festival - Beste Regie, FIPRESCI-Preis, Preis für menschliche Werte Tiflis 2022 - EU-Menschenrechtspreis QCinema 2022 - Beste Schauspielerin, künstlerischer Beitrag Talents Tokyo 2019 - Gewinnerin Talents Tokyo Award Festival du Film International de Fribourg - Grand Prix, the Critics’ Choice Award, Comundo Youth Jury Award Nippon Connection Frankfurt - Eröffnungsfilm Links: offizielle Webseite / 公式サイト First Hand Films - Schweizer Verleih Nippon Connection |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rezensionen epd-Film link / pdf kino-zeit.de link / pdf Tagesspiegel Berlin link / pdf Strandgut link / pdf Filmrezensionen.de link / pdf audio: DLF Radio X |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
top |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7d9197 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
farbe f3f6f7 |